Bundesweite AuslieferungKontakt
Rufen Sie uns an. Wir sind von
Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 Uhr für Sie da.
033 200 - 210 266
033 200 - 870 700
033 200 - 870 800
info@rpbauelemente.de

Zur Kontaktübersicht

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Produkt

  Ich suche nähere Informationen zu einem bestimmten Produkt. Wer hilft mir weiter?

Wir versuchen Ihnen alle relevanten Produktinformationen auf der Produktdetailseite zur Verfügung zu stellen. Dort finden Sie neben den Produkteigenschaften auch Prospekte, Datenblätter und Montageanleitungen. Sollten Sie bestimmte Informationen, die Sie benötigen, nicht finden, helfen wir Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie dazu per Telefon oder E-Mail Kontakt mit uns auf.

  Wie können die Produkte bearbeitet werden.

Grundsätzlich sind für die Verarbeitung unserer Produkte keine Spezialwerkzeuge notwendig. Die meisten Produkte können mit einem Trennschleifer oder herkömmlichen Holzbearbeitungswerkzeugen bearbeitet werden. Die Metalldachpfannen sollten nicht mit einem Trennschleifer bearbeitet werden. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Montageanleitung oder der Produktdetailseite unter dem Reiter "technische Daten".

  Haben Sie Referenzen in meiner Nähe?

Wir haben sicherlich auch in Ihrer Nähe Referenzen. Leider ist es uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht immer möglich, Ihnen die Adresse bekannt zu geben. Besteht jedoch eine Vereinbarung mit unseren Kunden, bzw. handelt es sich um ein öffentliches Gebäude, dann können wir entsprechende Referenzen zur Besichtigung freigeben. Daher fragen Sie bitte unsere Fachberater. Bitte lassen Sie uns es auch wissen, wenn Sie bereits eine Fassade gekauft haben und Sie Nichts dagegen haben, dass Ihre Fassade von anderen Interessenten begutachtet wird. Sicherlich ist auch so ein Erfahrungsaustausch und das ein oder andere nette Gespräch am Gartenzaun möglich. Denken Sie daran, wie es Ihnen ging, als Sie aus dem reinen Vorstellungsvermögen Ihre Fassade ausgewählt haben.

Fragen zum Kundenkonto

  Muss ich mich registrieren um bestellen zu können?

Sie können auch ohne Registrierung bei uns bestellen. Eine Registrierung bringt jedoch Vorteile mit sich.

  Wozu soll ich ein Kundenkonto eröffnen?

Eine Registrierung bringt Ihnen viele Vorteile: So können Sie z.B. Ihre Bestellungen online einsehen, Wunschzettel verwalten, eine zusätzliche Lieferadresse einrichten, unseren Newsletter erhalten und müssen Ihre Daten bei Folgebestellungen nicht jedes Mal neu eingeben.

  Wie kann ich ein Kundenkonto einrichten?

Einfach HIER klicken und schon kann es losgehen.

Fragen zum Angebot

  Wie erhalte ich ein Angebot?

Auf der Produktdetailseite finden Sie den Button "unverbindl. Angebot". Wenn Sie diesen klicken werden alle benötigten Informationen abgefragt und Sie erhalten Ihr individuelles Angebot. Weitere Informationen erhalten Sie HIER

  Ich habe Fragen zum Angebot. Wer hilft mir weiter?

Oben rechts auf Ihren Angebot finden Sie den Bearbeiter Ihres Angebotes mit dessen Kontaktdaten. Sie können den Bearbeiter per E-Mail oder per Telefon kontaktieren. Dieser beantwortet Ihnen alle Fragen zu Ihrem Angebot. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit, damit der Fachberater Sie zuordnen kann. Die Kundennummer finden Sie ebenfalls oben rechts auf dem Angebot.

  Wie kann ich das Angebot bestellen?

Sie sind an keine spezielle Form gebunden. Sie können unter Bezugnahme auf das Angebot per Fax, E-Mail oder auch telefonisch eine Bestellung auslösen. Alternativ können Sie die Positionen des Angebotes auch über den Online-Shop bestellen. Wenn Sie die Artikelnummern in der Suchfunktion eingeben, können Sie die Positionen des Angebotes schnell in den Warenkorb übernehmen. Sollten Sie per Fax oder E-Mail bestellen werden folgende Informationen benötigt.
  • Rechnungs- und Lieferadresse
  • zu bestellende Artikel
  • Telefonnummer zur Avisierung des genauen Liefertermins
  • Lieferadresse mit Lastkraftwagen erreichbar?
  • Zahlungsweise
  • Besonderheiten?
Bei Bestellungen über den Online-Shop können Sie alle Zahlungsweisen nutzen. Bei Bestellungen per E-Mail, Fax oder Telefon stehen Ihnen die Zahlungsweisen Vorkasse per Überweisung und Barzahlung bei Anlieferung zur Verfügung.

Fragen zur Bestellung

  Gibt es einen Mindestbestellwert?

Bei RP Bauelemente gibt es keinen Mindestbestellwert.

  Kann ich auch als Firma online bestellen?

Ja - Sie können als Privatperson sowie als Firma bestellen.

  Können auch einzelne Platten/Paneele erworben werden?

Ja - Sie können auch einzelne Platten/Paneele erwerben. Grundsätzlich sind wir bestrebt volle Verpackungseinheiten zu verkaufen. Bedenken Sie immer, dass Sie sich auch mal verschneiden können. Da das Öffnen und wiederholte Schließen für uns mit viel Aufwand verbunden ist berechnen wir für das Aufbrechen der Verpackungseinheiten eine Pauschale für Mindermengen von 23,80€ inkl. MwSt..
  • Bsp. 1: VE=9Stk. - Sie benötigen jedoch nur 2 Stk. - dann lohnt es sich den Mindermengenzuschlag zu beanspruchen.
  • Bsp. 2: VE=9Stk. - Sie benötigen jedoch nur 8 Stk. - in diesem Fall lohnt sich die Inanspruchnahme des Mindermengenzuschlages nicht - wir empfehlen Ihnen volle Verpackungseinheiten zu erwerben.
Eine Bestellung von nicht vollen Verpackungseinheiten ist derzeit in unserem Online-Shop nicht möglich. Für eine Bestellung von nicht vollen Verpackungseinheiten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Fragen zur Lieferung

  Wie ist der Ablauf von Bestellung bis Lieferung?

Nach Ihrer Bestellung in unserem Shop erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail und ca. 1 Tag später eine Auftragsbestätigung. Bitte kontrollieren Sie diese und geben Sie uns bei offensichtlichen Fehlern Bescheid. Aus dieser Auftragsbestätigung geht die voraussichtliche Lieferwoche hervor. Den genauen Auslieferungstermin sprechen wir ca. 1-3 Tage vorher telefonisch mit Ihnen ab, es sei denn es handelt sich um paketversandfähige Ware. Am Tag der Anlieferung ist es notwendig, dass Sie vor Ort sind und den Empfang der Ware quittieren und dem Kraftfahrer beim Abladen behilflich sind. Die Materialien sind oftmals nicht schwer aber aufgrund der Länge unhandlich.

  Wann erfahre ich den genauen Termin der Anlieferung?

Bei Speditionsware erhalten Sie 1-3 Tage vorher Bescheid. Dabei kann oftmals auch die Anlieferzeit auf Vormittags bzw. nachmittags eingegrenzt werden.

  Wie lang ist die Lieferfrist?

Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 10 - 15 Tagen nach Auftragsbestätigung (bei vereinbarter Vorauszahlung 10 - 15 Tage nach nach Ihrer Zahlungsanweisung). Die voraussichtliche Lieferwoche teilen wir Ihnen mit der Auftragsbestätigung mit.

  Wie hoch sind die Versandkosten?

Ab 2.750€ Bestellwert liefern wir frachtfrei. Die Versandkosten entnehmen Sie bitte der Versandkostentabelle.
Die genauen Lieferkosten im Online-Shop werden Ihnen vor der Bestellung mitgeteilt. Bei Bestellungen über ein Angebot sind die Lieferkosten einzeln vermerkt.

  Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Lieferadresse schicken lassen?

Ja - Sie haben die Möglichkeit eine abweichende Lieferadresse zu hinterlegen.

  Ist eine Lieferung außerhalb Deutschlands möglich?

Ja - eine Auslieferung in Teilen von Österreich kann auch über den Online-Shop erfolgen. Folgende Postleitzahlenregionen können von uns beliefert werden:
PLZ von-bisFrachtzone
3300 - 3399 2
3600 - 3699 2
4000 - 4399 1
4400 - 4599 2
4600 - 4699 1
4800 - 4899 2
4900 - 5299 1
5300 - 5399 2
6800 - 6899 2

  Was passiert wenn die Lieferung mangelhaft ist?

Es kann immer mal was passieren - keine Panik - wir kümmern uns!
Ist die Speditionslieferung offensichtlich mangelhaft, dann vermerken Sie dies bitte auf den Lieferschein. Wir kümmern uns dann um Nachbesserung. Stellen Sie später Schäden fest, dann senden Sie uns davon bitte per E-Mail an info @ rpbauelemente.de ein Foto des Schadens, damit wir diesen begutachten können. Mangelhafte Waren dürfen nicht verbaut werden.
Bei Paketversand prüfen Sie bitte vor Unterschrift, ob das Paket äußerliche Mängel aufweist. Bitte notieren Sie dies beim Dienstleister. Dies hilft uns später den Schaden beim Paketdienstleister zu regulieren.

  Kann ich die Ware auch bei Ihnen abholen?

Ja - Sie können die Ware auch bei uns abholen. Bitte geben Sie uns vorher Bescheid, damit wir sicherstellen können, dass die Ware auch vorrätig ist.

Fragen zur Bezahlung

  Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Ihnen stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Barzahlung bei Anlieferung
  • Vorkasse Überweisung
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
Genaue Informationen erhalten Sie unter folgenden Link: Zahlungsmöglichkeiten bei RP Bauelemente

Fragen zur Rückgabe

  Können Artikel zurückgegeben werden?

Ja wir nehmen Artikel im Rahmen des Widerrufsrecht zurück.

Nach Ablauf der Widerrufsfrist nehmen wir Artikel unter folgenden Bedingungen zurück. Also abgesehen von Ihren Rechten im Rahmen des Widerrufsrechts nehmen wir nur unbeschädigte Artikel in vollen Verpackungseinheiten zurück.
Rücksendungen ausserhalb des Widerrufsrecht müssen vorher mit uns abgesprochen werden. Der Fachberater informiert sie ob und wie eine Rücksendung erfolgen kann. Rücksendungen außerhalb des Widerrufrechtes ohne vorherige Absprache werden nicht angenommen. Kalkulieren Sie bei Rücknahmen nach Ablauf der Widerrufsfrist eine Warenrücknahmegebühr von 25% mit ein.

Fragen zum Muster

  Für welche Artikel kann ich ein Muster bestellen?

In der Regel können wir Ihnen Muster für fast alle Hauptprodukte anbieten. Bei Artikeln, für die ein Muster erhältlich ist, finden Sie den Button "Muster anfordern" auf der Artikeldetailseite. Falls Sie ein Muster für einen Artikel wünschen, der nicht über diesen Button verfügt, kontaktieren Sie uns bitte unter info @ rpbauelemente.de. Wir prüfen gerne, ob wir für Sie ein Muster bereitstellen können.

  Wie bestelle ich ein Muster?

Klicken Sie auf der Produktdetailseite auf den Button "Muster anfordern". Daraufhin erscheint das Muster im Warenkorb. Fügen Sie beliebig viele unterschiedliche Muster zu Ihrem Warenkorb hinzu. Erst ab dem 5. Muster entstehen Versandkosten. Gehen Sie wie Sie es von normalen Bestellprozessen her kennen zur Kasse und schließen Sie die Bestellung ab. Wenn Sie als Zahlungsmethode PayPal oder SOFORT Überweisung wählenk, können wir die Muster direkt versenden und müssen nicht auf den Zahlungseingang warten.

  Muss ich die kostenlosen Muster wieder zurücksenden?

Sie brauchen uns die Muster selbstverständlich nicht zurücksenden. Vielleicht interessiert sich ein Nachbar oder Bekannter ebenfalls für dieses Produkt aus unserem Sortiment. Bevor Sie die Muster jedoch wegwerfen, können Sie uns diese natürlich auch gerne frankiert zurücksenden.

  Wie lange dauert der Musterversand?

Die Mustersendung sollte innerhalb einer Woche bei Ihnen eintreffen. Sollte es einmal länger dauern, nehmen Sie Kontakt mit unseren Verkaufsberatern auf. Diese sagen Ihnen, ob das Muster schon versendet wurde.

  Versenden Sie die Muster auch außerhalb Deutschlands?

Der Musterversand innerhalb Deutschlands ist kostenfrei. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des hohen Aufkommens an Musteranfragen für Mustersendungen ins europäische Ausland eine Versandkostenpauschale in Höhe von 8,90EUR (inkl. 19% MwSt.) erheben müssen. Für Mustersendungen in die Schweiz werden 15,- EUR (inkl. 19% MwSt.) berechnet.

  Wie werden die Versandkosten verrechnet, wenn ich anschließend bestelle?

Wir erstellen Ihnen bei der Musterbestellung einen Gutscheincode, den Sie bei einer Folgebestellung einlösen können.

Fragen zur Montagevermittlung

  Ich will nicht selber montieren. Können Sie mir weiterhelfen?

Im Bereich Dach und Fassade können wir Ihnen einen Montagepartner vermitteln. Warenbezug und Montage erfolgt dann aus einer Hand.

  Wie ist der Ablauf bei einer Montagevermittlung?

Nehmen Sie dazu Kontakt mit unseren Fachberatern auf. Unter folgenden Link erhalten Sie weitere Informationen: Montagevermittlung