Fassadenverkleidung aus Holz kaufen

Holzfassade Ja! Streichen und Pflege Nein Danke! Das finden Sie in dieser Kategorie. Fassadenverkleidungen aus Holz, die so veredelt worden sind, dass ein aufwendiges Behandeln der Fassadenverkleidung nicht notwendig ist. Ganz nach unserem Motto: Alles Andere Können Sie Streichen!

Veredelte Fassadenverkleidungen aus Holz

Es gibt unterschiedliche Methoden eine Holzfassade zu veredeln. Warum sollte man eine Fassadenverkleidung aus Holz überhaupt veredeln?
Grundsätzlich spielen 2 Aspekte eine Rolle. Zum einem die Haltbarkeit - und zum Anderen die Optik. Bei der Haltbarkeit sind Faktoren wie Formbeständigkeit und Anfälligkeit für Pilzbefall zu betrachten. Vom Grundsatz her herrscht dabei Einigkeit, dass die installierte Fassadenverkleidung möglichst lange halten soll. in Bei der Optik scheiden sich die Geister. Dem einen gefällt es, wenn die Holzfassade eine Art Patina annimmt. Ein Anderer möchte ein möglichst identisches Fassadenbild über die Lebensdauer hinweg.
Welche Möglichkeiten der Veredelung der Holzfassade gibt es?

  • Verkohlen
  • Lackieren
  • Erwärmung sog. Thermoholz
  • Unterschiedlichste Formen der Imprägnierung

Was bringen diese Verfahren?
Diese Verfahren in Ihren unterschiedlichsten Ausführungen verlängern die Haltbarkeit hinsichtlich Insekten- und Pilzbefall einer Fassade aus Holz. Bei der Formbeständigkeit also Äste, Spalten, Aufquellen, Risse, Verformungen etc. können diese Verfahren nur wenig helfen. Wenn dies nicht gewünscht ist, sind weitere Schritte notwendig. Doch dazu später mehr. Betrachten wir erst einmal die optischen Errungenschaften dieser Veredelungsmethoden für Fassadenverkleidungen aus Holz. Bei der Imprägnierung und dem Thermoholz ist im Laufe der Zeit eine optische Veränderung in Form von Vergrauen zu erwarten. Beim Verkohlen und Lackieren können Sie von einer recht stabilen Oberfläche ausgehen, solange eine hochwertige Lackierung gewählt wurde. Bis auf der Lackierung sind Sie in Ihrer Farbauswahl jedoch sehr begrenzt.
Deshalb setzten wir momentan auf hochwertig lackierte Artikel in der Kategorie Fassadenverkleidung aus Holz. Mit 15 Jahren Herstellergarantie auf die Lackierung ist man hier auf der sicheren Seite und bei der Farbauswahl nicht begrenzt.
Was ist das Geheimnis der Lackierung?
Im ersten Schritt erfolgt eine Versiegelung, die beim Pressen der Platte aufgetragen wird. Diese sorgt für eine hervorragende Haftung zwischen der ersten Grundierungsschicht und der Fassade aus Holzfasern. Danach folgt ein 3-Schicht-Lackierverfahren mit hochmoderner und temperaturgesteuerte Lufttrocknungsanlage um die maximale Flexibilität der Farbe zu erhalten. Dies ist der Schlüssel zur Vermeidung von Schäden an der Lackschicht.
Welche Veredelungsverfahren helfen die Formbeständigkeit zu verbessern?

  • Montage als vorgehängte hinterlüftete Fassade
  • Herstellung eines Holz-Verbundwerkstoffes

Durch die Montage als vorgehängte hinterlüftete Holzfassade entsteht eine Hinterlüftung und somit ein Austausch mit der Umgebung. Dadurch entsteht auch ein Ausgleich der Luftfeuchtigkeit und das Temperaturmaximum wird reduziert. Das ist ein konstruktiv sehr wirksamer Schutz vor Formveränderungen.
Darüberhinaus wird z.B. bei Naturetech das fsc-zertifizierte und 100% wiedergewonnene Holz zerkleinert und unter Einsatz einer wasserabweisenden Wachsemulsion wieder zusammengefügt. Der so entsteht ein umweltfreundlicher Holzverbundstoff. Dieser ist beständig, da die durch die Holzfasern entstehenden Spannungen nicht vorkommen. Durch die Kombination beider Methoden beibt mit 25 Jahren Herstellergarantie auf das Trägermaterial die angesprochene Formbeständigkeit nicht auf der Strecke.

Fassadenverkleidung aus Holz

Ein Haus mit einer Fassadenverkleidung aus Holz

© 2024 RP-Bauelemente GmbH. Alle Rechte vorbehalten.